Kunstwerke in der Auktion

Nr. Bezeichnung Abbildung  Limitpreis
1.
Johann Adelhard, (1850-1927), „Häuserpartie ander Pegnitz in Nürnberg mit der ehemaligen Synagoge“, um 1880, l.u. ligiert monogrammiert „JA“. „Holzmosaik auf Holzplatte“ (Marketerie,Intarsie, Furnierbild) Bildmaß: 44 x 36 cm, Rahmenmaß: 51 x 43 cm.

Johann Adelhard (1850-1927) war Kunsttischler und Erfinder in Nürnberg. Seine Holzmosaiken bestehen aus „2.000 bis 8.000 Holztheilenund 30-60 theils inländischen theils überseeischen Holzarten“. Vorlage war hier wohl eine Zeichnung des Architekten und Malers Christian Hinderer,(1853 Stuttgart – 1929 Nürnberg). Die alte Synagoge in am Hans-Sachs-Platz in Nürnberg wurde1938 auf Befehl des NSDAP Gauleiters von Mittelfranken abgebrochen.


 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s